www.edonkey-faq.de
Die ultimative Hilfe zum Esel

Handy- und Druckerzubehör mit Folgeprovisionen!

ShirtOmat - Die Shirtmaschine im Internet

   

Diese Site durchsuchen powered by FreeFind
 
Home
 
   
 
 
 
Client-FAQs
 
   
 
 
 
Tools-FAQs
 
   
   
 
 
 
Nützliches
 
   
   
 
 
 
Kontakt/Misc
 
   
   
   
 
 
 
Unterstützung
 
 

Wenn Ihnen hier geholfen wurde und Sie sich bedanken möchten, so dürfen Sie mir gern eine kleine Spende zukommen lassen.

 
 

  Jetzt auch DSL 16000!

 
   
   
 
 
 


 

 

Grundsätzliches zur Downloadgeschwindigkeit

Wieso ist der Download trotz dsl so lahm? Woanders hab' ich immer über 80k/s, beim Esel nur 5k

eDonkey ist kein FTP!
Da kann man nicht einfach davon ausgehen, daß die volle Bandbreite genutzt wird. Wie schnell der Download letztendlich vonstatten geht, hängt von vielen Faktoren ab, z.b. wieviele Files man zieht, die Verbreitung der Files, wieviel die Leute, die das File haben, noch so im Share haben usw usf. Wenn man mehrere weitverbreitete Files zieht, ist die Geschwindigkeit keine Hexerei.
Wenn man allerdings nur ein File zieht, was dann auch noch nur einer hat, darf man nicht meckern, wenn's lange dauert.
Das Funktionsprinzip des Esels in Verbindung mit den asymmetrischen Internetanbindungen der meisten User gibt es gar nicht her, daß alle mit Fullspeed saugen! Das geht gar nicht!
summe_up - summe_down = 0 oder anders: summe_aller_user_up = summe_aller_user_down. So ist das und nicht anders. Das bedeutet: Wir alle zusammen können nur soviel saugen, wie wir alle zusammen auch uploaden. Da natürlich auch einige (wenige) mit schnelleren Uploadleitungen unterwegs sind als die mickrigen 16kB von tdsl, nehme ich jetzt einfach mal ein Mittel von 20kB für alle ca. 60.000 Eseluser als Upload an.
Wie sollen nun diese 60.000 User gleichzeitig ein Downloadmittel von über 20kB erreichen? Geht nicht! Wenn auch nur einer mit mehr als 20kB saugen kann, geht der Schnitt für alle anderen in den Keller. Ist doch logisch, oder? In der Praxis: Wer mit 80 anstatt mit 20 saugt, nimmt 3 anderen Usern den vollen (Schnitt-) Downspeed weg. Die bekommen dann gar nix, wenn die übriggebliebenen weiterhin mit dem Mittel von 20kB saugen wollen (sollen).
Und da ja einige tatsächlich mit 80 oder 90K saugen, müssen andere mit entsprechend weniger vorlieb nehmen. :( Auch logisch, oder?
Also: Geduld - das wird schon wieder !

Und wer's nicht glaubt, sollte vielleicht mal einen "Esel-Speed-Test" machen:
Suche über die Search-Funktion mehrere Dateien mit einer sehr hohen Availibility (größer 50 vielleicht), z.B. irgendwas mit "xxx" :) und starte den Download. Du wirst sehen, der Esel rennt nach kurzer Zeit wie Schmidt's Katze!