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Die ultimative Hilfe zum Esel

   

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Der Hybrid-Esel (Das Programm eDonkey2000)

Der Hybrid-Esel im Detail (Die Programmoberfläche)

 

 

 

Beschreibung

Das Programm "eDonkey2000" ist ein Werkzeug zum Tauschen von Dateien aller Art über das Internet.
Anders als ähnliche Programme arbeitet es nicht mit zentralen, sondern mit dezentralen Servern.
Trotzdem ist der "Esel", wie die deutschen Benutzer das Programm oftmals nennen, in der Lage, Dateien sehr schnell aufzuspüren, ohne das Programm mit übermäßigen Suchanfragen zu überlasten.
Der Benutzer hat die Möglichkeit, nach allen Dateien im gesamten eDonkey- und Overnet-Netzwerk zu suchen und sie zu laden. Hierbei werden abgebrochene Downloads automatisch wieder aufgenommen. Die Dateien werden von verschiedenen Quellen gleichzeitig geladen, so dass der Download möglichst schnell ist.
Das Programm ist in der Lage, selbst Dateien, die noch nicht vollständig sind, wiederum anderen zur Verfügung zu stellen. Dadurch ist eine schnelle Verbreitung gewährleistet. Es ist also kein Problem, wenn eine Datei schon wieder weitergegeben wird, obwohl man sie gerade selbst erst lädt! Das ist eine besondere Eigenschaft des Programmes!
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Was kann das Programm?
  • Tauschen von Dateien aller Art

  • Es wird kein zentraler Server benötigt. Server können überall mit jeder IP stehen. Für den Overnet-Teil des Programms wird kein Server benötigt.

  • Die Suche nach einer Datei berücksichtigt alle Quellen aller angemeldeten Server, egal, mit welchem man gerade verbunden ist, sowie die Quellen im Overnet-Netz.

  • Dateien können von mehreren Benutzern gleichzeitig geladen werden.

  • Die gleiche Datei kann während des Runterladens auch gleich wieder hochgeladen werden, auch wenn sie nicht komplett ist.

  • Das Programm kann so konfiguriert werden, dass es auf beliebigen Ports läuft.

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Wie funktioniert das?

Es gibt zwei Programme, die zusammen arbeiten und das Netzwerk bilden: der "Client" und der "Server". Der Client (das ist das eigentliche "eDonkey-Programm) lädt die Dateien vom eigenen Rechner zu anderen Clients hoch oder von dort runter auf den eigenen Rechner. Der Server ist eine Art "Verwaltung". Bei ihm melden sich die Clients an und schicken ihm eine Liste aller bei ihnen verfügbaren Dateien. Er weiss jetzt also, welche Dateien die Clients haben, die bei ihm angemeldet sind. Die Server selbst stehen untereinander in Verbindung. Jeder Server "kennt" andere Server im Donkey-Netz und somit indirekt alle Dateien aller User. Im Overnet-Teil kennen sich die Clients untereinander und wissen somit von den jeweils angebotenen Dateien (über die Suchfunktion).
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Wie wird gesucht?

Jeder Client ist mit einem Server verbunden, seinem Haupt-Server. Diesem teil der Client mit, welche Dateien von ihm zur Verfügung gestellt werden. Jeder Server führt eine Liste mit allen von seinen Clienten zur Verfügung gestellten Dateien. Wenn ein Client eine Suche startet, fragt er zuerst seinen Haupt-Server. Der Server erstellt eine Liste mit allen Dateien die zum Suchkriterium passen und sendet sie zurück zum Client. Wird nichts Passendes gefunden (oder auch sonst) kann man die Suchanfrage auch an die anderen Server im Netzwerk weiterreichen (extended search) Hierbei wird bei jedem Klick auf den "extended search"-Knopf ein weiterer Server im Netz abgesucht. Dadurch erhält man im Ergebnis die Dateien aller Clients aller Server im Donkey-Netz, auf die die Suchkriterien passen.
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Wie geht der Download von statten?

Zuerst wird vom Client die Datei festgelegt, die runtergeladen werden soll. Dies kann auf viele Arten geschen: ein Eintrag aus der Suchliste, von einer Sammlung, von der Dateiliste eines Freundes (friends) oder wie auch immer. Zu dieser Datei sammelt der Client ein Liste anderer Clients, welche die Datei ganz oder in Teilen (die sie selber schon runtergeladen haben) zur Verfügung stellen. Zuerst wird sein Haupt-Server (der wo man angemeldet ist) nach diesen Clients gefragt. Dann fragt der Client nach und nach alle Server die er kennt (Server-List) nach Clients mit diesen Dateiteilen. Hat der Client dann andere Clients gefunden, wird jeder dieser Clients nach unterschiedlichen Teilen dieser Datei gefragt. Haben sie einen Upload-Slot frei, erhält man so nach und nach die verschiedenen Teile der Datei, die vom Client dann wieder zusammengesetzt werden. Hierbei werden die Daten direkt von einem Client zum anderen übertragen. Sie laufen nicht über irgendeinen Server! Das mach der Client so lange bis er die Datei vollständig hat.

 

Was ist das "Horde"-Prinzip?

"Horde" ist ein automatischer Prozess innerhalb des Hybrid, der User in Gruppen zusammenfasst, die die gleiche Datei laden wollen, mit dem Ziel, diese so schnell wie möglich komplett zu bekommen.

Wie funktioniert das?
Wenn Du einen Download mit der höchsten Priorität startest, sucht das "Horde-Sytem" nach Usern, die die gleiche Datei laden und verbindet sich mit vier dieser User zu einer Gruppe. Diese Partner werden in der Progress-Anzeige gelb dargestellt. Der Hybrid sucht sich die Partner aus, die am schnellsten liefern können.

Was heisst es, Partner zu sein?
Partner innerhalb der Horde zu sein hat zwei bedeutende Vorteile: Sie stehen in keiner Warteschlange an und der Transfer wird nicht nach der Übertragung eines Chunks unterbrochen, wie es bei "normalen" Usern der Fall ist. Unter Partnern gibt es also einen konstanten Datentransfer.

Wie kann ich am meisten davon profitieren?
Da das Horde-System immer nach Partnern mit der größt möglichen Upload-Geschwindigkeit sucht, erhältst Du schnellere Partner, je schneller Du selbst uploadest.


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Das Hauptfenster

1: Verbindungsknopf des Overnet-Teils

2: Verbindungsknopf des eDonkey-Teils
Zeigen beide Knöpfe "connected" an, ist das Programm mit beiden Netzwerken verbunden, "disconnected" heisst, das dieser Teil nicht verbunden ist. Ein Klick schaltet in den entgegengesetzten Zustand um, disconnected zu connected und umgekehrt.

3: Die verschiedenen Optionen

4: Registrierungsknopf: stellt die Verbindung zur Registrierungsseite des Programmierers im Internet her.

5: Hilfe: stellt die Verbindung zur (englischen) Hilfeseite des Programmierers im Internet her.

6: Werbefenster: Zur Finanzierung des Programmes wird hier Werbung eingeblendet. Diese Werbefläche fällt weg, wenn das Programm registriert wird. Das ist im übrigen der einzige Unterschied zur nicht registrierten Version ;)

7: Ruft Informationen der Homepage des eDonkey aus dem Internet ab und zeigt sie im Hauptfenster (14) an.

8: Ruft die Suchfunkion auf

9: Ruft das Datei-Übertragungsfenster auf

10: Ruft das Fenster mit den Dateien und Verzeichnissen auf, die für andere User abrufbar sein sollen

11: Ruft ein Chatfenster auf (zur Zeit noch nicht implementiert)

12: Zeigt die "Freunde"-Liste an

13: Zeigt die aktuelle Liste der bekannten Server des eDonkey-Teils des Programms

14: Das Hauptfenster, dessen Inhalt je nach aufgerufenem Programmteil variiert

15: Die Ein/Ausgabekonsole. In Ihr werden Server- und Programmmeldungen angezeigt sowie Befehle eingegeben.

16: Statusanzeige des Overnet-Teils

17: Statusanzeige des eDonkey-Teils. Ist das Programm zu einem Server verbinden, steht hier der Name des Servers.

18: Firewall-Status des Programms. "Open" bedeutet, dass alles vom Programm benötigten Ports offen sind. "Firewalled" bedeutet, dass mindestens ein Port nicht erreichbar ist. "Unclear" bedeutet, dass das Programm den Zustand noch nicht feststellen konnte. Die Eingabe von "retest" in der Konsole (15) erzwingt ein erneutes Überprüfen des Firewall-Status.

19: Statistische Anzeigen zum Overnet- und eDonkey-Netz:
{User Overnet}(User des verbundenen eDonkey-Servers){Anzahl Dateien Overnet}(Anzahl Dateien der Clients des verbundenen eDonkey-Servers)

20: Anzeige der Up- und Download-Geschwindigkeit: aktuell/Spitze

21: Schaltfläche zur Verkleinerung/Vergrösserung der Ein/Ausgabekonsole (15)


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Optionen

Hier werden die für das Programm notwendigen Optionen eingestellt. Ein Haken in einem Optionenfeld bedeutet, dass die entsprechende Option eingeschaltet ist, ansonsten ist sie ausgeschaltet.

General:

1: Trage hier einen mehr oder weniger sinnvollen Usernamen ein

2: Speichert auch vermeintlich "defekte" Dateien, welche ansonsten unwiederbringlich gelöscht werden.

3: Sicherheitsabfrage beim Abbruch eines Downloads

4: Das Anklicken des Schliess-Knopfes schliess nur das Fenster. Das Programm selbst bleibt aktiv und ist über ein Icon im System-Tray (neben der Uhr in der Startleiste) wieder aufrufbar. Geschlossen wird das Programm dann mit Rechtsklick auf das Icon und Anwahl von "Exit".

5: Das Anklicken des Minimieren-Knopfes schliess das Fenster. Das Programm selbst bleibt aktiv und ist über ein Icon im System-Tray (neben der Uhr in der Startleiste) wieder aufrufbar.

6: Zeigt im Progress-Balken auf der Download-Seite die prozentuale Grösse heruntergeladenener Dateiteile.

7: Startet eDonkey mit dem Windows-Start

8: Ein Klick auf diese Schaltfläche veranlass eDonkey, angeklickte "Quicklinks" auf Internetseiten in den Download zu übernehmen. Die entsprechenden Registry-Einträge werden vom Programm selbst vorgenommen.

9: Das Verzeichnis, in dem fertig geladene Dateien gespeichert werden sollen.

10: Das Verzeichnis, in dem noch laufende, nicht abgeschlossene Dateien gespeichert werden sollen. Bitte hier nicht den selben Ordner angeben wie für die fertigen Dateien!

Nach Änderungen "Cancel" für das Verwerfen oder "OK" für die Übernahme der Änderungen klicken.

 

Network:

1: Trage hier die maximale Download-Geschwindigkeit deines Internetzugangs ein (oder "0" für volle Geschwindigkeit). Anmerkung: Der hier vom Programm maximal zulässige Wert ist vom freigegebenen Upload abhängig. erst wenn 10K oder mehr Upload freigegeben werden kannst Du hier mehr als 36K eintragen! Die Beghrenzung ist folgendermassen:

Max. Up_speed:
Max. Down_speed:
1
3
2
6
3
9
4
12
5
20
6
24
7
28
8
32
9
36
10
Unbegrenzt

2: Trage hier die maximale Upload-Geschwindigkeit deines Internetzugangs ein (oder "0" für volle Geschwindigkeit). Vorsicht! Bei asymmetrischen Verbindungenwie z.B. T-dsl benötigt der Download auch immer Upload. Wenn Du hier also "volle Geschwindigleit" einträgst, blockiertst Du Dir selbst Deinen Download! Besser ist es, einige KB unterhalb des maximal machbaren zu bleiben.

3: Hier wird die tatsächliche Geschwindigkeit der Verbindung eintragen, also z.B. bei T-dsl "96" (KByte/s)

4: Diese Eintragung ist abhängig vom verwendeten Betriebssystem. 80-100 ist für den Anfang ein guter Wert. Als Nutzer von Windows 2000 oder XP kann man hier fast beliebige Werte eintragen. Bei den meisten Usern haben sich Werte zwischen 1000 und 2000 bewährt.
Bei Windows 9x/ME geht das nicht. Dort ist in der Registry die Anzahl der möglichen Connections auf 100 begrenzt. Mit dem Registrypatch kann man diesen Wert auf 300 erhöhen und dann hier 250 einstellen. Meist benötigt der Esel aber nicht so viele Connections und wenn man zuviel einstellt, kann es zu Problemen mit anderen Internetprogrammen kommen. Hier also gegebenenfalls experimentieren: wenn es mit 250 keine Probleme gibt, dann so lassen, sonst runterstellen.

5: Der TCP-Port, auf dem eDonkey arbeiten soll. Dieser muss eventuell in einer benutzten Firewall freigegeben werden, bzw. wenn das Programm hinter einem Router eingesetzt wird, im Router auf den Rechner, auf dem das Programm läuft, "gemapped" werden.

6: Der UDP-Port, auf dem eDonkey arbeiten soll. Dieser muss eventuell in einer benutzten Firewall freigegeben werden, bzw. wenn das Programm hinter einem Router eingesetzt wird, im Router auf den Rechner, auf dem das Programm läuft, "gemapped" werden. Dieser Port ist nur für den Overnet-Teil von Relevanz.

 

Proxy:

Wichtig: Wenn man keinen Proxy benutzt, muß (darf!) hier auch nichts
eingetragen werden.

+ Server Name
+ Port
+ Proxy Type
+ User name
+ Password

 

Filters:

Trage hier in jede Zeile ein Wort ein, das bei einer Suche nicht berücksichtigt werden soll

 

Register:

Wenn Du das Programm registriert hast, kannst Du hier die Dir zugesandten Daten eingeben. Damit ist das Werbefenster abgeschaltet.

 

Skins:

Hier kannst Du dem Esel ein neues Aussehen geben. Dies hat keine Auswirkungen auf die Performance des Esels.

 

Friends:

Hier stellst Du ein, wie bestimmte Dinge Deines Systems an andere übermittelt werden sollen:
- Private Messaging:
+Accept Messages from everyone - akzeptiere private Nachrichten von jedem anderen User
+ Accept Messages only from friends- akzeptiere private Nachrichten nur von Usern auf Deiner "Friends"-Liste
+ Do not accept any Messages - überhaupt keine Nachrichten annehmen
- Friends List:
+ Show files to everyone - alle User dürfen die freigegebenen Dateien einsehen
+ Show files to friends - nur User auf der "Friends"-Liste dürfen die freigegebenen Dateien sehen
+ Do not show files to anyone - niemand darf die freigegebenen Dateien einsehen

 

Server:

Einstellungen zu den eDonkey2000-Servern:
- Allways stay connected - Versuche immer zu einem Server verbunden zu sein
- Reconnect on loss - Versuche immer zu dem selben Server verbunden zu sein
- Automatically remove dead servers - lösche nicht antwortende Server aus der Serverliste

 

 

 

 

Search - die Suchfunktion

+ Search String
Im Feld "Search String" wird der Suchbegriff eingegeben, der dann im Feld "Formatr" weiter eingegrenzt werden kann.

  • Any: sucht nach einem x-beliebigen Vorkommen des Suchbegriffs

  • Audio: der Suchbegriff muss im Namen einer Audio-Datei vorkommen

  • Video: der Suchbegriff muss im Namen einer Video-Datei vorkommen (avi, mpg ...)

  • Images: der Suchbegriff muss im Dateinamen eines Bildes vorkommen

  • Programms: der Suchbegriff muss im Dateinamen einer Programmdatei vorkommen (auch zip, rar, ace, iso ...)

  • Documents: der Suchbegriff muss im Dateinamen einer Dokumentendatei vorkommen (doc, txt, rtm...)

  • Format and Size: Hier kann der Suchbegriff nach ganz bestimmten Formaten und Dateigrößen eingeschränkt werden

 

+ Submit
Ein Klick auf "submit" übersendet dann dem Server, auf dem man eingeloggt ist, die Anfrage.
Das Ergebnis wird nach einiger Zeit im rechten Fenster ausgegeben. Willst Du weitere Server absuchen, so genügt ein Klick auf den jetzt sichtbaren "Extend Search"-Knopf. Jeder weitere Klick sucht einen weiteren Server ab, bis alle Server der Serverliste abgearbeitet sind. Die Suchergebnisse werden jeweils auf einer eigenen Karteikarte im Ergebnisfenster angezeigt. Du kannst also mehrere Suchergebnisse "bevorraten". Eine Karteikarte kannst du mit rechtsklick in das Ergebnisfenster und Anwahl von "close thistab" löschen.

+ Download
Überträgt die ausgewählte(n) Datei(en) in das Downloadfenster und versucht sie zu laden.

+ Ergebnisfenster der Suche (ja nach Dateityp)

  • Name: Naja, der Dateiname eben :)

  • Size: die Größe der Datei

  • Type: die Art der Datei

  • Format: das Dateiformat

  • Lenght: Die Länge der Datei in Zeit

  • Bitrate: Die Rate, mit der gesampelt wurde

  • Artist: bei mp3-Dateien die entsprechende info aus der Datei

  • Availability: Die Anzahl der Quellen dieser Datei, nach Servern getrennt.

Da hier nach Suchbegriffen gesucht wird und nicht nach bestimmten Dateien (also nach bestimmt Hash-IDs) wird die Availability (Verfügbarkeit) für jeden Server einzeln angezeigt. Der Client erhält als Ergebnis auf seine Suchanfrage nämlich nur die Anzahl der User, die auf dem jeweiligen Server eine Datei mit dem gesuchten Namen haben, aber nicht die Hash-ID, die eine Datei eindeutig identifiziert. Deshalb kann keine Gesamtavailability erstellt werden, da der Client einfach nicht weiß, ob die Dateien auf den verschiedenen Server nur den gleichen namen haben, oder wirklich dieselben sind. Es ist auch nicht gesagt, dass auch nur einer der angezeigten Dateien vollständig ist. Eine "Availability" ist gegeben, wenn ein User einen "Chunk", ein 9 MB grosses Dateistück hat. Das kann auch aus einem angefangenen, aber noch nicht abgeschlossenen Download sein!
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Transfers - Das Down- und Uploadfenster

Linker Teil:


+File name
Hier steht der Name der Datei, die man runterladen möchte. Macht man mit dem '+' den Anzeigebaum auf kann man die gefundenen Quellen sehen. Diese werden mit ihrem Usernamen und dem Namen ihres Files im Share, auf das die gesuchte Hash-ID passt, angezeigt. Dies ist recht wichtig, um 'Fakes' zu erkennen, also Dateien, die nicht das sind was sie zu sein scheinen. Wenn man also unterschiedliche Dateinamen bei seinen Quellen angezeigt bekommt , ist Vorsicht geboten. Wird kein Dateiname angezeigt, ist das kein Grund zur Panik, der User benutzt nur eine ältere Version des Clients. '????' bedeutet, daß der Username noch nicht übertragen wurde.

Eine Schwarze Zeile besagt, dass die Datei zu 100% zur Zeit im Netz verfügbar ist, eine rote Zeile bedeutet, dass sie es eben nicht ist.

+ Status: Unter Status wird der jeweilige Zustand der Datei angezeigt:

  • Hashing:Nach dem Start des Clients muß dieser erst einmal feststellen, wieviel der Datei schon geladen wurde. Das macht er, indem er die .part Datei hasht.

  • Looking: Der Client schaut sich nach anderen Usern um, die die gesuchte Datei im Share haben.

  • On Queue: Die Datei ist zum Download eingereiht und der Download wird gleich eingeleitet.

  • Transferring: Daten werden von einem anderen User übertragen, die Datei wird runtergeladen.

  • Completing: Die Datei ist fertig runtergeladen und wird in den incoming-Ordner kopiert.

  • Complete: Die Datei ist fertig geladen und kopiert.

  • Corrupted: Die Datei ist defekt.

Macht man mit einem Klick auf das '+' den Anzeigebaum auf, wird der Status für die jeweiligen User angezeigt. Dabei heißt:

---- Waiting for Chunks
Eine Peer to Peer Verbindung zu dem User wurde aufgebaut, es wird darauf gewartet, daß übertragen wird, welche Teile der User schon geladen hat und bei ihm verfügbar sind. (Anmerkung dazu: Eine Datei wird vom Donkey in 'Chunks', etwas 9 MB große Teile, aufgesplittet. Erst wenn man so ein 9 MB großes Stück geladen hat, ist es für andere Benutzer auch verfügbar. Deshalb knn es vorkommen, das man zwar schon etliche MB runtergeladen hat, aber kein anderer User etwas davon laden kann, weil noch kein ganzer 'Chunk' geladen wurde)

  • On Queue: Es wird auf einen freiwerdenden Upload-Slot bei diesem User gewartet.

  • Transferring: Von diesem User werden Daten übertragen.

  • No Needed Parts: Dieser User hat keine benötigten Teile.

+ Size
Hier steht die Dateigröße der Datei, die geladen werden soll.

+ Transferred
Hier steht die Menge der Daten, die schon übertragen wurden. Diese Zahl entspricht nicht der Menge der Datei, die man tatsächlich schon hat. Wird ein Datenpaket verworfen, weil es 'corrupt' war, und nochmal geladen, wird es hier einfach mitgezählt. Deshalb kann diese Zahl am Ende im Extremfall auch mal um einige MB von der unter 'Size' angezeigten Größe abweichen (kommt aber nicht oft vor).

+ Speed
Die aktuelle Geschwindigkeit, mit der die Datei runtergeladen wird. Wird aus den Geschwindigkeiten der einzelnen Quellen, die auf 'Transferring' stehen, addiert. Ist starken Veränderungen unterworfen und meist langsamer als man gerne hätte. Dies kann man als Normalfall auffassen ;)

+ Time
Voraussichtliche Restladezeit. Wird aus der restlichen Dateigröße und dem Speed ermittelt, schwankt dementsprechend stark und ist allenfalls als grober Daumenwert zu sehen.

 

Rechter Teil:

+ Progress
Hier bekommt man mit einer kleinen hübschen bunten Grafik einen Haufen Informationen angezeigt. Die Farben bedeuten:

  • Rot
    Die gesuchte Datei oder der entsprechende "9MB-Chunk" ist momentan nicht verfügbar, bzw es wurde noch kein anderer User gefunden (oder noch keine Verbindung zu ihm hergestellt!), der die gesuchte Datei im Share hat.

  • Blau
    Blau zeigt die Verfügbarkeit der gesuchten Datei an. Je dunkler das Blau, desto mehr Quellen sind verfügbar (-> Blau macht glücklich ;))

  • Grau
    Dieses Teil ist gerade bei einem anderen User zum Download angefordert worden.

  • Schwarz
    In schwarz werden die Teile einer Datei angezeigt, die man schon geladen hat, bzw die bei einem andern User verfügbar sind.

  • Gelb
    Teile die innerhalb Deiner "Horde" zur Verfügung stehen

Wenn Du in den Optionen "Display Progress Percentage" angehakt hast, wird auch angezeigt, wieviel Prozent der DAtei Du schon geladen hast.

Die angezeigten Farben sind auch ein wichtiges Hilfsmittel, um den voraussichtlichen Erfolg eines Downloads einschätzen zu können:
Das typische Aussehen einer "Leiche" ist das markante 'Barcode'-Muster, alle User haben die gleichen Teile und keiner hat alles. Wenn man so etwas sieht, sollte man überlegen, ob es sich lohnt, diese Datei weiterzuladen, obwohl sie mit großer Wahrscheinlichkeit nie fertig wird. Allerdings kann es sich in einigen Fällen auch lohnen, abzuwarten und das Ganze ein wenig zu beobachten:

Es könnte nämlich auch auch ein Release sein, bei dem der Releaser nur selten online ist. Im Zweifelsfall den Download aber lieber abbrechen. Leichen weiter zu verteilen hilft keinem.

+ Uploading
In diesem Fenster werden die Uploads angezeigt:

-- Uploading
Hier steht der Name der Datei, die hochgeladen wird.

-- Who
Hier steht wer's bekommt.

-- Speed
Und hier steht, mit welcher Geschwindigkeit.


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Shared

+ Name
Der Name der Datei(en), die zum Download für andere freigegeben sind/ist.

+ Size
Die Grösse der Datei

+ Priority
Die Priorität, mit der die DAtei bei anfragen berücksichtigt werden soll (High, normal, low - hoch, normal,niedrig)

+ Collection Type

+ Parts

+ Availability
Wie oft die DAtei derzeit im Netz (zumindest in Teilen) verfügbar ist.

Im rechten Fensterteil werden einzelne Verzeichnisse auf dem lokalen Computer per Klick freigegeben (mit CTRL-Klick auch die enthaltenen Unterverzeichnisse).
Grüne Markierungen kennzeichnen Freigegebene Pfade/Verzeichnisse.

"Apply" weist vorgenommene Änderungen zu und veranlasst eDonkey, die freigegebenen Dateien neu einzulesen.

"show files" zeigt rechts im Verzeichnisbaum die in den Verzeichnissen vorhandenen Dateien mit an.

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Chat (zur Zeit noch nicht im Programm implementiert)

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Friends

Freunde dienen eigentlich nur zu Informationszwecken. Wenn man einen User als Freund hinzugefügt hat, kann man sich seine Dateien im Share anzeigen lassen. Außerdem kann man sehen, ob der Freund seinen Client laufen hat. Das ist eigentlich alles. Einen User als Freund eingetragen zu haben hat sonst keine weiteren Effekte (wie etwa schnelleren Download vom Freund oder so).

+ Friends
Hier stehen die Usernamen der Freunde.

+ Status

  • unknown :Man hat keine Verbindung zum Freund.

  • Waiting:Es wird ein Verbindung zum Freund aufgebaut.

  • Connected:Eine Verbindung zum Freund ist hergestellt worden.

+ ID
Die ID des Freundes.

+ Buddy

 

Per Doppelklick auf den User oder per Rechtsklick -> 'View Directories' kannst Du die freigegebenen Verzeichnisse des Users einsehen. Dann kannst Du mit einem Klick auf das "+" alle Verzeichnisse sehen. Mit Rechtsklick auf das Verzeichnis und 'Get Files' werden nun alle freigegebenen Dateien dieses Verzeichnisses im rechten Fenster angezeigt. Mit einem weiteren Rechtsklick auf eine dieser Dateien kannst Du nun diese in Deinen eigenen Download übernehmen.

Im unteren Fenster werden die im Augenblick zu Dir verbundenen User angezeigt. DIese kannst Du mit Rechtsklick und 'Add as a friend' in Deine Freunde-Liste aufnehmen.


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Servers

Zeigt informationen über die eDonkey-Server an:

+ Name
Ist der Name des Servers bekannt (also war man schon mal mit ihm connected) steht der hier. Wenn nicht, steht hier die IP-Adresse der Servers.

+ IP
Hier steht die IP-Adresse des Servers.

+ Desc
Eine kleine Beschreibung des Servers. Wiederum steht hier nur etwas, wenn man schon einmal mit dem Server verbunden war.

+ Ping
Die Pingzeit zu dem Server (klein = gut).

+ Users
Die Anzahl der User, die auf dem jeweiligen Server eingeloggt sind.

+ Files
Die Anzahl der Files, die von den auf dem Server eingeloggten User geshart werden.

+ Preference
Hiermit soll man Server eine Bevorzugung beim Connect zuweisen können. Mir ist nicht aufgefallen, daß das spürbare Effekte hätte.

+ Ranking
Die Ranking-Nummer ist ein Wert, der errechnet wird aus der Preferenz * 1 000 000 (eine Million) (low=1, normal=2, high=3) + (1 000 000 - letzter verfuegbarer Ping-wert in Mikrosekunden(?)). Wenn kein Ping verfügbar ist, ist Ranking=0.

Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet weitere Optionen:

-- connect: verbindet zu dem aktuell markierten Server
-- more info: gibt weitere Informationen über den markierten Server aus
-- set preferences: setzt die priorität des markierten Servers auf high, normal oder low
-- add Server: öffnet ein Fenster zur manuellen Eingabe eines Servers
-- delete Server: löscht den aktuell markierten Server
-- get serverlist: lädt eine Serverliste von einer selbst einzugebenen oder voreingestellten Adresse
-- copy link to clipboard: übernimmt die Daten des markierten Servers in die Zwischenablage

 

Statistics (ab Version 0.45)

Current Session: Ergebnisse der aktuellen Sitzung
All Session: Ergebnisse aller bisherigen Sitzungen

Search:
Searches : Anzahl der durchgeführten Suchvorgänge
Search results: Anzahl der Suchergebnisse
Average results: durchschnittliche Anzahl der Suchergebnisse
Average wait for results: durchschnittliche Wartezeit auf Suchergebnisse

Transfer:
Transferred: Menge der übertragenen Daten
Overhead: Menge nicht nutzbarer Daten (Verwaltungsdaten)
Download:
Transferred: Menge der von anderen heruntergeladenen Daten
Active: Anzahl der aktiven downloads
Transferring: Anzahl der Dateien, bei denen gerade übertragen wird
Found sources: Anzahl der gefundenen Quellen
Average sources: durchschnittliche Anzahl Quellen pro Datei
Uploads:
Transferred: Menge der zu anderen hochgeladenen Daten
Active: Anzahl der aktiven Dateien, die gerade hochgeladen werden
Queue length: Anzahl der User in der Upload-Warteschlange

Shared:
Files: Anzahl der für andere zum laden freigegebenen Dateien
Total shared: Menge der freigegebenen Daten
Average filesize: durschnittliche Dateigrösse
Most requested: die am meisten angefragten Dateien und Anzahl der Anfragen

Connections:
Connections: Anzahl der derzeitigen Verbindungen
Average: durchschnittliche Anzahl der Verbindungen
Maximum: Maximalwert der Verbindungen
Friends: Anzahl der Verbindungen zu Freunden
Publishes: ??
Publishes / hour ?? pro Stunde

Servers:
Servers: Anzahl bekannter Server
Servers up: Anzahl aktiver Server
Servers down: Anzahl toter Server
Users: anzahl der bekannten user
Files: Anzahl der bekannten Dateien
Average files: durchschnittliche Anzahl der Dateien pro Server
Average ping: durchschnittliche Antwortzeit der Server


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