www.edonkey-faq.de
Die ultimative Hilfe zum Esel

Handy- und Druckerzubehör mit Folgeprovisionen!

ShirtOmat - Die Shirtmaschine im Internet

   

Diese Site durchsuchen powered by FreeFind
 
Home
 
   
 
 
 
Client-FAQs
 
   
 
 
 
Tools-FAQs
 
   
   
 
 
 
Nützliches
 
   
   
 
 
 
Kontakt/Misc
 
   
   
   
 
 
 
Unterstützung
 
 

Wenn Ihnen hier geholfen wurde und Sie sich bedanken möchten, so dürfen Sie mir gern eine kleine Spende zukommen lassen.

 
 

  Jetzt auch DSL 16000!

 
   
   
 
 
 


 

 

Optimierung

Zunächst mal etwas Grundsätzliches zu Optmimierungsmassnahmen:

Nicht jedes Betriebssystem hat so etwas nötig. Bei manchen macht man durch Änderungen in der Registrierungsdatei sogar alles viel schlechter, als es vielleicht schon ist. Also Vorsicht! Und überhaupt: Der "Esel" ist kein Rennpferd! Und auch kein FTP-Programm. Wer wissen will, wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält, sollte mal hier lesen und sich anschliessend die Funktionsweise vor Augen führen.

Am Anfang solltest Du vielleicht zunächst einmal überprüfen, ob die Optionen des Esels richtig eingestellt sind. Dann solltest Du beachten, dass der eDonkey am besten läuft, wenn Du immer mehrere Dateien mit hoher Verfügbarkeit gleichzeitig lädst. Und nur, wenn alles nichts hilft, kannst Du es mit diesen Tricks versuchen. Eine Garantie für einen Super-Download sind diese Tricks aber auch nicht.

In die Regisrierungsdatei sollten nur die User eingreifen, die wissen, was sie da tun!

So, nun aber zu den Tuning-Tipps:

 

 

 

 

 

Wie optimiere ich meinen Up- und Download ohne Eingriff in die Registry?
Dazu stellst Du einfach die Optionen so ein, wie in den Ersten Schritten aufgeführt ist.

Wie hoch soll ich die "max. connections" einstellen?

Diese Eintragung ist abhängig vom verwendeten Betriebssystem. 80-100 ist für den Anfang ein guter Wert.

Was sind eigentlich Connections?

- Jeder Upload-Slot zählt als eine Connection
- Jedes 'Transferring' zählt als eine Connection
Diese sind (relativ) fest belegt.

Dazu kommen Connections, die nur temporär aktive Connections sind:
- um neue User zu suchen
- um bei bekannten Usern anzufragen, ob sie
- noch online sind
- neue Chunks haben
- gerade freie Uploadkapzitäten haben
- um zu prüfen, ob die Server in der Serverliste noch aktiv sind
Die Zahl der momentan offenen Connections kann man mit dem 'vp' Kommando überprüfen. Kommt die angezeigte Zahl regelmäßig in die Nähe der eingestellten 'MaxConnections' kommen, sollte man diese erhöhen.

Bei dem 56er Client wiesen übermäßig viele 'unasked' auf zu niedrig eingestellte 'MaxConnections' (Es waren keine Connections zum Quellenanfragen mehr frei). Bei dem 57er Client ist das nicht mehr so. Der Client sucht einfach keine neuen Quellen mehr (und fragt auch keine bekannten Quellen auf freie Uploadkapazitäten mehr ab) wenn er denkt, daß der maximal mögliche Download schon ausgereizt ist. Wie groß dieser ist, steht in den Klammern neben der aktuellen Downloadrate. Dieser folgt allerdings relativ schnell dem tatsächlichen Download. Deshalb gibt es in den Optionen das 'Line Speed Down'-Feld. In dieses sollte man seinen maximal (technisch, vom vorhandenen Internetanschluß her) möglichen Downloadspeed eintragen (und keine Fantasiewerte). Mit diesem wird die interne Berechnung des 'maxiaml möglichen Download' außer Kraft gesetzt und 'unasked' sollte seltener auftreten.

Upload Queue:
Alle 20 Minuten fragt der Client die ihm unter [+] bekannten anderen Clients nach freien Uploadkapazitäten ab. Wenn was frei ist, beginnt der Download, egal an welcher Stelle der Queue man steht. Wenn der eigene Upload über längeren Zeitraum nicht ausgelastet ist, werden der Reihe nach die Clients in der Queue abgefragt, ob sie noch online sind und bekommen gegebenenfalls einen Upload-Slot.
Kurz gesagt: die Queue hat nur eine Backupfunktion.
Die Begrenzung der Queue auf 50 in der 57er Version ist auch nur kosmetischer Natur.

Man sieht also, daß eine utopisch hohe Zahl (2000 oder gar 5000) an Connections eigentlich überhaupt nix bringt, ausser daß vielleicht bei einigen Betriebssystemen der andere Internetverkehr total in's Stocken gerät, vielleicht sogar unmöglich wird.
Unser Tipp aus dieser "Abhandlung": ab und zu mal "vp" in das Fenster unten rechts eingeben und danach die max.connections einstellen, nach dem Motto: Ergebnis bei "vp" um 30 bis 50 erhöhen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Ansonsten hilft diese Tabelle:

Betriebssystem
Max connections
Win 95/98/SE/ME
60-80
Win 2000/XP
500-1000
Linux
500-1000
MacOS
500-1000

Kann ich Windows 98, 98SE oder ME auch optimieren, um besseren Speed zu erhalten?

Ja! Aber bitte wirklich nur bei 98, 98SE oder ME anwenden!
Ändere folgende Registrierungseinträge oder füge sie hinzu, falls sie noch nicht vorhanden sind, oder kopiere den Text zwischen den Markierungen in einen Editor und speichere den Text als ".reg"-Datei ab. Dann führst du einen Doppelklick auf der Reg-Datei aus, um die Änderungen der Registry automatisch erledigen zu lassen. Du kannst Dir die Datei auch hier direkt auf Deinen Rechner laden.

//--- Anfang ---

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP]
“MaxConnections”=”256”

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"MaxConnectionsPer1_0Server"=dword:00000100
"MaxConnectionsPerServer"=dword:00000100

//--- Ende ---

Hinweis: Lass dich nicht von dem Wert "00000100" irritieren. Die DWORD-Werte sind hexadezimal angegeben, dh. die Angaben beziehen sich auf 256 Connections. (#100Hex = #256Dez)

Du solltest folgendes im Hinterkopf haben:
Windows 98/98SE/ME ist nicht dafür ausgelegt, eine so hohe Zahl an Connections zu verarbeiten und kann instabil werden. 256 scheint hier das Optimum zu sein, wobei einige User allerdings berichtet haben, daß es bei ihnen auch mit 1024 (#400Hex) keine Probleme gibt.

Wichtig: Stelle die max.connections im Esel nicht auf den selben Wert wie in der Registry, wenn nebenher andere Internet-Anwendungen laufen sollen!

Gibt es für Win2000/XP auch Registry-Tricks?

Normalerweise ist bei Windows2000 und Windows XP schon alles so, wie es sein soll. Lediglich für eine Anbindung an T-DSL sollte eine Korrektur des Wertes "MaxMTU" auf 1492 vorgenommen werden. Das erledigt aber der T-DSL Speedmanager, den es bei T-Online im Downloadbereich zum runterladen gibt.

Bei WindowsXP (nur Pro-Version!) gibt es allerdings noch einen Trick, um etwas mehr Bandbreite zu gewinnen:
XP reserviert im QoS-Paketplaner-Dienst 20% der Bandbreite für sich. Diese Bandbreite kannst Du zurückgewinnen, wenn Du den Dienst abstellst.
Setze dazu den Wert in Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner-Reservierte Bandbreite einschränken auf 0% herunter. Die Computerkonfiguration erreichts du über Start-Ausführen-gpedit.msc